So packst du deinen Skitouren-Rucksack

So packst du deinen Touren-Rucksack

Paul Rachele von THE MOUNTAIN GUIDES (Partner von Mountain Hardwear International), wie er sich auf einen Tag vorbereitet, um im Backcountry herumzukurven. Erfahre mehr von seinen Tipps und sei schon bald ready für dein Outdoor-Abenteuer.

Das gehört in den Rucksack

Bevor ich mit dem Packen meines Rucksacks beginne, gehe ich als Erstes alle Schnallen und Riemen durch und öffne sie. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen Rucksack zu packen und festzustellen, dass man vergessen hat, die Schnallen und Riemen an der Seite des Rucksacks zu öffnen.
Wasser gehört an Rückenwand
Im Inneren des Rucksacks kommen als erstes meine schweren Handschuhe ganz unten rein, weil ich diese nicht so oft benutze. Dann kommt das Wasser. Es ist wichtig, das Wasser direkt an den Rücken des Rucksacks zu packen: an den Teil des Rucksacks, der am Körper anliegt. Das Wasser ist das Schwerste, was es einzupacken gilt, daher ist es sinnvoll, das Wasser nicht zu weit weg vom Körper zu haben, da dies das Gleichgewicht stört.
Snacks in der Jacke verstauen
Als nächstes packe ich meine Snacks und meine Stirnlampe ein. Ich packe sie in die Taschen meines Parkas, um sie von allem anderen in meiner Tasche zu trennen. Ich packe also die Stirnlampe in eine Tasche und ein paar meiner Snacks in die andere. Den Rest der Snacks stecke ich entweder in eine Hüfttasche am Hüftgurt meines Rucksacks oder ganz oben in die Tasche des Rucksacks - dort verstaue ich die Snacks, damit sie leicht zugänglich sind.
Auch Sonnenschutz gehört mit rein
Nachdem ich die Snacks in meinen Parka gepackt habe, verstaue ich als nächstes mein Sonnenbrillenetui und meine Skibrille. Manche Skirucksäcke haben ein spezielles Fach für Skibrillen, das die Gläser vor Kratzern schützt. Ich stecke mein Sonnenbrillenetui auch gerne in diese Tasche, weil ich das eine oder andere schon auf dem Kopf habe. Anschliessend verstaue ich meinen Parka.

Als Letztes kommen meine leichten Handschuhe, eine Halskrause und eine warme Mütze oder je nach Temperatur ein Sonnenhut oben auf den Parka, damit ich sie leicht herausnehmen kann. Einige dieser Kleidungsstücke ziehe ich bereits zu Beginn der Wanderung an, daher ist es am besten, diese an einem leicht zugänglichen Ort zu haben.

Das gehört aussen an den Rucksack

Die meisten Skirucksäcke haben heutzutage einen "Nassraum", in dem die Schaufelsonde und andere Ausrüstungsteile verstaut werden, die beim Graben nass werden können. Die Sonde kommt zuerst hinein. (Wenn du die Sonde im Hauptfach deines Rucksacks verstaust, muss diese in ihrer Hülle bleiben, damit sie sich nicht mit anderen Ausrüstungsgegenständen verheddert). Du kannst die Sonde direkt in den Nassraum schieben, aber die Schaufel muss zerlegt werden. Lege zuerst den Stiel hinein und dann das Schaufelblatt.

Zu guter Letzt sollte der Helm an der Aussenseite des Rucksacks angebracht werden. Einige Rucksäcke haben eine "Helmwindel", die im Grunde nur eine Lasche aus strapazierfähigem Stoff ist, die über die Aussenhülle des Rucksacks gelegt wird.

Unsere Kleidungs-Tipp für deine Ski-Tour

Rucksack gepackt? Oder eben noch nicht: Dir fehlt noch die Bekleidung? Genau dafür haben wir für dich eine Liste zusammengestellt.

Bekleidung Ski-Tour Damen

Angebot
55.5 55.5 55.5 CHF 1
W Mountain Stretch™ Long Sleeve Crew
2 Varianten
CHF 60.00 CHF 75.00
Angebot
88.81 88.81 88.81 CHF 1
W Chockstone Softshellhose für Damen
2 Varianten
Varianten ab CHF 84.00
CHF 96.00 CHF 120.00
Angebot
444.03 444.03 444.03 CHF 1
Angebot
444.03 444.03 444.03 CHF 1
Angebot
103.61 103.61 103.61 CHF 1
W HiCamp™ Fleece Printed Pullover
2 Varianten
CHF 112.00 CHF 140.00
Angebot
384.83 384.83 384.83 CHF 1
W Boundary Ridge Gore Tex Bib für Damen
3 Varianten
Varianten ab CHF 364.00
CHF 416.00 CHF 520.00
Angebot
81.41 81.41 81.41 CHF 1
Angebot
384.83 384.83 384.83 CHF 1
W Boundary Ridge Gore Tex Bib für Damen
3 Varianten
Varianten ab CHF 364.00
CHF 416.00 CHF 520.00

Bekleidung Ski-Tour Herren

Angebot
74.01 74.01 74.01 CHF 1
M AirMesh LS Crew für Herren
2 Varianten
Varianten ab CHF 70.00
CHF 80.00 CHF 100.00
Angebot
310.82 310.82 310.82 CHF 1
M First Tracks™ Jacket
2 Varianten
CHF 336.00 CHF 420.00
Angebot
310.82 310.82 310.82 CHF 1
M First Tracks™ Jacket
2 Varianten
CHF 336.00 CHF 420.00
Angebot
148.01 148.01 148.01 CHF 1
249.77 249.77 249.77 CHF 1
M Kor AirShell Warm Outdoorjacke für Herren
5 Varianten
Varianten ab CHF 189.00
CHF 270.00
277.52 277.52 277.52 CHF 1
M Stretchdown™ Light Jacket
4 Varianten
CHF 300.00
50.88 50.88 50.88 CHF 1